Liebe Pfadis,
wir freuen uns mit euch in ein aufregendes Jahr 2026 zu starten. Bundeslager- das heißt auch immer viel Vorbereitungszeit und Vorfreude. Doch wo Nähe entsteht, kann es auch zu Grenzüberschreitungen kommen. Hilfestellung kann der AK Achtsam und Aktiv geben und damit starten wir auch direkt voll durch.
Jetzt am Montag findet bereits unser erster Termin einer zweiteiligen Schulung statt. Wir veranstalten an zwei aufeinanderfolgenden Montagen (12.01. und 19.01.) eine online Schulung zum Thema „digitale sexualisierte Gewalt“. Am ersten Termin soll es um das Thema „Grenzverletzungen und Macht“ gehen. Am zweiten Tag soll es um Straftaten im digitalen Raum, Schutzmöglichkeiten und Fallbesprechungen gehen.
Die Referentin ist Selina Bleich, sie hat einen Abschluss in Lehramt/Sozialpädagogik/Pädagogik und Politikwissenschaften. Selina hat sich in ihrer Bachelor- und Masterthesis dem Thema „sexualisierter Gewalt gewidmet. Sie hat schon mehre Workshops zu dem Thema für Lehrkräfte gehalten und freut sich, uns schulen zu dürfen.
Wenn euch das Thema interessiert, schaltet euch gerne dazu und mischt mit. Wir besprechen eure Fragen und Beispiele und lernen gemeinsam, wie man Übergriffe im digitalen Raum verhindern und damit umgehen kann, wenn doch was passiert.