Liebe Stammesmitarbeiter*innen, liebe R*Rs, liebe Lehrgangsinteressierten,

wir laden euch herzlich zur Landesschulungswoche (LSW) vom 23.- 30.03.2024 ein. Euch erwartet eine Woche voller spannender Lehrgangsinhalte, abwechslungsreichem Abendprogramm und vieles mehr. Die Zeit wird auf jeden Fall unvergesslich werden.

Hier geht es zur Anmeldung!

Folgende Lehrgänge werden auf der LSW 2024 angeboten:

Grundlehrgang - Grundlagen für Gruppenleitungen
Hier kannst Du ausprobieren, wie das Leiten von Gruppenstunden funktioniert. Du entwirfst im Team Gruppenstunden, Geländespiele, Themenabende und lernst, woran man alles denken muss. Dabei werden wir ganz viel gemeinsamausprobieren! Außerdemerhältst Du die nötigen Hintergrundinfos zu Themen wie Gruppenpädagogik, Recht und den Wurzeln unseres Verbandes. Der Grundlehrgang in Verbindung mit einem Erste Hilfe Kurs erfüllt die Voraussetzungen zur Beantragung einer JuLeiCa.

Aufbaulehrgang - Leitfaden Aktionsplanung
Fahrt und Lager gehören zu den wichtigsten Methoden des Pfadfindens. Wir möchten euch die verschiedenen Formen von Freizeiten näher bringen und dabei alle wichtigen Schritte in einer erfolgreichen Aktionsplanung aufzeigen. Dazu gehört u.a. die Programmplanung, Kalkulation, Zeitmanagement und Zuschüsse. Das Gelernte werdet ihr bei der Planung und Durchführung eures eigenen Hajks anwenden.

Lego Land - Gute Organisation im Land
Du bist in einer Leitungsfunktion eines Stammes oder Bezirks? Dafür wollen wir Dich fit machen mit dem Lego Land. Themen werden sein: Führung und Leitung, Vertiefung Pfadisein, die VCP-Struktur, Kommunikation, Motivation, Projektplanung, Selbstfürsorge. Der Lehrgang ist ein Woodbadge Lehrgang. Hierzu gehört es, ein Projekt im Stamm oder im Bezirk durchzuführen, welches eure Arbeit unterstützt und voranbringt. Ihr könnt selbst wählen und werdet auf der Lehrgangswoche auch Zeit und Unterstützung dafür finden. Auf einem weiteren Wochenende wollen wir euer Projekt gemeinsamauswerten. Den Termin legen wir zusammen im Kurs fest.

Mehr Infos findet ihr in der LSW Einladung, die ihr euch weiter unten herunterladen könnt.

Wir freuen uns auf eine spannende Woche mit euch allen!
Bei Fragen könnt ihr euch gerne im Landesbüro bei Claudia und Eberhard melden (0721 0175473, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Gut Pfad!
Euer Arbeitskreis Schulung

Diese Datei herunterladen (LSW-Einladung.pdf)LSW-Einladung.pdf940 KB270 Downloads31.01.2024
Diese Datei herunterladen (Anmeldung Lehrgang Unterschrift Erziehungsberechtigt.pdf)Anmeldung Lehrgang Unterschrift Erziehungsberechtigt.pdf71 KB194 Downloads26.01.2024