Mit Padlet erstellt

Alles wichtige für den Tag findest du auf dem Padlet. Öffne es zur besseren Ansicht am besten am PC!

MitBaden wird auch in diesem Jahr trotz Corona stattfinden! Wir treffen uns zwar nicht persönlich, aber du kannst dich auf ein buntes digitales Programm freuen. Es wird ganz verschiedene Workshops geben und ihr könnt an den Angeboten teilnehmen, die euch interessieren. Seid bei MitBaden 2020 dabei und meldet euch für den 14. November schonmal an!

Hier gehts zur Anmeldung!

Um 9:30 Uhr geht es los und wir wollen zu Beginn alle zusammenkommen, um gemeinsam in den Tag zu starten. Anschließend könnt ihr aus den Angeboten frei wählen. Zum Schluss treffen wir uns noch einmal gemeinsam, um den Tag zu beenden. Für alle die Lust haben gibt es danach natürlich noch ein cooles Abendprogramm.

Das Programm mit den verschiedenen Angebote und könnt ihr hier durch Anklicken des Bildes größer sehen. Dort seht ihr auch, wer die Angebote durchführt. Die beiden Spalten im Programm laufen parallel. Bei zeitgleich stattfindenden Angeboten müsst ihr euch daher entscheiden.

Programm_MitBaden_Homepage-7.png

An den gelb-markierten Angeboten könnt ihr einfach so teilnehmen. Für die blau-markierten Angebote braucht ihr etwas Material, das ihr euch am besten davor selbst besorgt. Für das digitale Programm braucht ihr ansonsten nur einen PC oder ein Handy mit Internetanschluss, Mikrofon und Kamera. Die entsprechenden Links zum Teilnehmen findet ihr ebenfalls bald auf dieser Seite.

Zusätzliche Informationen und was an Material benötigt wird, findet ihr hier:

Deo DIY
Nachhaltig, günstig, einfach – Super schnell dein eigenes Deo kreieren und dabei auch noch was für die Umwelt tun. Sei dabei!

Material: 2 TL Kokosöl, 2 TL Natron, 2 TL Speisestärke, Ätherisches Öl, Aufbewahrungsbox, Löffel, Schüssel

Adventskranz basteln
Noch schnell den eigenen Adventskranz basteln für die bevorstehende Adventzeit

Material: Strohkranz (Gestell), Tannenzweige oder anders Grünzeug, Kerzen und passende Kerzenständer, Deko, Schnur, Schere

Fridays For Future
Du kannst doch nicht alleine die Welt retten? - Fridays For Future!

17 Tage Ungeduscht - Norwegen
Falls ihr euch fürs reisen interessiert, haben wir für euch ein paar Tipps und Tricks, die auf einer Wanderreise, zum Beispiel durch Norwegen, sehr hilfreich sind. Außerdem werden wir ein bisschen von unserer Reise durch Norwegen berichten und dazu einige Bilder zeigen.

Beste, bahnbrechend bekömmliche, bernsteinfarbene Barbarenspieße brutzeln
Lecker gewürzte Laugen-Spieße für sofortiges Festival- und/oder Lagerfeeling. Quasi Stockbrot Deluxe! Die Portion reicht für zwei hungrige Pfadis.

Zutaten für den Teig: 240g Mehl, 0,5TL Salz, 0,5EL Zucker, 120ml Wasser, 1EL  Olivenöl, 10g Hefe, frische Hefe oder ein bisschen Trockenhefe, etwa 50-70g Natron (Gibt es bei den Backzutaten in kleinen Tütchen von verschiedenen Marken oder teilweise bei Putzmittel oder Medikamenten, oft als “Kaiser-Natron“ in einer dunkelgrünen Schachtel)
Zutaten für die Marinade:
7EL Olivenöl, 2TL Paprikapulver edelsüß, 2TL Paprikapulver edelsüß geräuchert, 2TL Zwiebelpulver, 1TL Knoblauchpulver, 2TL Pommesgewürz, 0,5TL Pfeffer, 0,5TL Salz, 6TL Rohrzucker
Zutaten zum Aufspießen:
1 Zwiebel, 100g Champignons, 130g Putenmedaillons oder 1 Zwiebel, 200g Champignons oder 25 Stücke was auch immer ihr aufspießen möchtet. Gemüse, Lachs, Fleisch… Wenn es auf einen Spieß passt und in 20 Minuten im Ofen gar ist, rauf damit!

Küchenausstattung: Schüssel, Topf, Backpinsel, Backpapier, Schaschlikspieße, Backofen mit Blech oder Grill/Feuerstelle mit Grillrost

MIR REICHT'S! Ziviler Ungehorsam, Demos und der ganze Rest
Ein Workshop für alle, die mehr über verschieden Formen der Meinungsäußerung erfahren wollen.

Milch, wo kommt sie her und was kann daraus Tolles hergestellt werden? - Teil 1&2
Ein Workshop zur Milchverarbeitung

Zutaten Joghurt: 2l Frischmilch, 200g Naturjoghurt, Topf mit Deckel (max 4l), Herd ?, Thermometer, Küchenhandtuch, Wolldecke
Zutaten Butter: 400g Sahne, Küchenmaschine/Handmixer, Schüssel, Haarsieb

WISH YOU WERE HERE – Gitarrenkurs
Für alle die schon ein bisschen was können. Ihr braucht eine Gitarre.

Kommen alle in den Himmel?
Das große Buch des Lebens und alles, was danach kommt

Symbadisch Siebdrucken
Erfahre, wie Siebdruck funktioniert. Die Ergebnisse des Workshops werden in der Folgezeit gedruckt! Material braucht ihr keines.

Fair wird Millionär
Das Quiz zur Nachhaltigkeit. Möchtest du dein ökologisches Wissen testen? – Dann schalte dich dazu! Es wartet ein Gewinn in Millionenhöhe auf dich!

Der große böse Fuchs
Eine Comiclesung von Jakob Hoffmann, VCP Bildungsreferent in Hessen

Was Inklusion wirklich bedeutet - und was nicht
Ein spannender Workshop zum Thema Inklusion und wie wir damit in der Jugendarbeit umgehen können.