Raus aus den Pfadi-Klamotten rein in die Abendgarderobe hieß es am 1. Juli 2023 auf der Pfadi-Gala in der Melanchthon-Gemeinde in Freiburg. Der VCP wird dieses Jahr 50 Jahre alt, das wollten wir feiern. 50 Jahre Kinder- und Jugendarbeit, 50 Jahre politisches Engagement und 50 Jahre Aktionen und Freundschaften. Nach einem schönen Festgottesdienst mit persönlichen Pfadi-Anekdoten von Oberkirchenrat Wolfgang Schmidt und musikalischer Begleitung gab es einen Sektempfang im Freien. Alte und junge Bekannte wurden getroffen, einige Gesichter nach langer Zeit mal wieder gesehen. Mit Grußworten von Oberkirchenrat Wolfgang Schmidt, dem ersten Landesjugendreferenten in Baden, Erich Betz, der Landesleitung vom VCP Württemberg und Eberhard Reinmuth wurden wir durch die vergangenen 50 Jahre und noch darüber hinaus geführt. Eindrucksvoll wie sich Pfadfinden verändert hat, im Kern aber ziemlich gleichgeblieben ist und uns alle verbindet.

Zwischen Programpunkten wie einem musikalischen und einem sportlichen Stammesbeitrag aus Lörrach und Heidelberg-Schlierbach, einem Pubquiz, welches unser ganzes (Pfadi-)Wissen forderte, und dem unterhaltsamen Besuch von BiPi, gab es genug Zeit köstlich zu dinieren. Es war Zeit mit alten und neuen Freund*innen in Erinnerungen zu schwelgen und eine gute Zeit zu verbringen. Mit gemeinsamem Singen und einem großem Abschlusskreis endete der offizielle Teil des Programms und die ausgelassenen Feierlichkeiten konnten mit Musik und Party weitergeführt werden. Die Foto-Box, und auch Klebetatoos der VCP-Lilie sowie der Baden-Ente erfreuten sich großer Beliebtheit. Bis tief in die Nacht hielt das rauschende Fest an, der Geburtstag wurde gebührend gefeiert.

Die Gala gab uns die Gelegenheit alle an einen Ort zu holen und die Erinnerungen einmal aufleben zu lassen. Zudem war es uns eine Bühne allen einmal danke zu sagen, die Pfadfinden im VCP Baden in den letzten Jahren möglich gemacht haben. Auf die nächsten 50 Jahre!

Danke an alle Beteiligten und Feiernden – es war uns ein Fest!

vcp_baden_gala_8.jpgvcp_baden_gala_18.jpgvcp_baden_gala_49.jpgvcp_baden_gala_60.jpgvcp_baden_gala_63.jpgvcp_baden_gala_106.jpgvcp_baden_gala_174.jpgvcp_baden_gala_204.jpg